Unsere Webseite verwendet Cookies um unser Angebot für Sie nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Es werden keine Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit Achtsamkeit gegen den Stress

Ein Zen-Meister wird gefragt, was für ihn Achtsamkeit bedeutet. "Wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich stehe, dann stehe ich", antwortet der Meister. "Aber wir tun doch nichts anderes", sagen die Schüler. "Doch, wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, und wenn ihr steht, dann geht ihr schon", antwortet der Meister.

Diese Geschichte veranschaulicht, worauf es bei einem Training der Achtsamkeit ankommt. Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten im Augenblick zu leben. meist beschäftigen sie sich in Gedanken mit der Vergangenheit oder mit der Zukunft. Das Leben ist auf Autopilot gestellt.

Die meisten Menschen reagieren nur noch, wenn sie den gegenwärtigen Moment nicht wahrnehmen. Gegen diesen Befund steuert die MBSR-Methode. MBSR steht für "Mindfulness-based Stress Reduction". Es handelt sich dabei um eine Methode, die der amerikanische Mediziner Dr. Jon Kabat-Zinn an Patienten ausprobiert hat und nun Grundlage für die MBSR-Kurse von Christa Daun ist.

Schritt für Schritt lernten bei Kabat-Zinn die Teilnehmer innerhalb von acht Wochen durch bestimmte Atemübungen, Meditation im Sitzen und Gehen sowie Yoga, achtsam zu werden, sich zu entspannen und so Schmerzen und Beschwerden abzubauen.

Achtsamkeit gewinnen bedeutet, der Herausforderung des Alltagsstress adäquat begegnen zu können, um ihm die Chance zu nehmen, das Immunsystem zu schwächen. Auch hier gilt: Nur Übung macht den Meister.

Zurück